Dietrichdorf sammelt 2021

Dietrichdorf sammelt 2021 für krebskranke Kinder. Corona macht auch vor krebskranken Kindern keinen Halt. Für Kinder und Jugendgliche ändert sich das Leben mit dieser Diagnose Krebs schlagartig.

Für Kinder und Jugendgliche ändert sich das Leben mit dieser Diagnose Krebs schlagartig. Wenn ein Schulbesuch aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr und der körperlichen Verfassung nicht möglich ist und auch die Freizeitaktivitäten ausgesetzt werden, droht den Kindern und Jugendlichen soziale Isolation. Das Projekt Mittendrin der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft macht es möglich, ein Kind in der Schule oder im Freizeitbereich zu vertreten, wenn es nicht selbst anwesend sein kann.

Halt geben und Normalität schaffen

Durch den Teddybär-großen Telepräsenzroboter können die jungen Menschen Kontakt zu ihrem gewohnten sozialen Umfeld halten und am Schulunterricht teilnehmen. Denn der „Avatar“ steht als Stellvertreter im Klassenraum und überträgt das Unterrichts- und Pausengeschehen direkt auf das Endgerät des Kindes. So kann es aus der Ferne aktiv dabei sein und sich weiterhin zugehörig fühlen. Die dadurch ermöglichte Teilhabe am sozialen Leben ist eine Rückkehr zur gewohnten Routine. Das krebserkrante Kinder verbinden sich über eine App auf dem Handy oder Tablet und steuert die Bewegungen seines Avatars. Kamera, Mikrofon und Lautsprecher erlauben dem Kind, seine Freunde und Klassenkameraden zu sehen, zu hören und mit ihnen zu sprechen.

Finanziert durch Spenden

Die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e,V. verleiht die Avatare kostenlos an krebsbetroffene Kinder und Jugendliche. Finanziert wird das Projekt ebenso wie alle unsere Angebote durch Spenden. Bitte helfen auch Sie mit einer Spende (Kennwort „Dietrichsdorf sammelt“), dass krebskranke Kinder zurück in den Alltag finden.

Spendenkonto der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft

Förde Sparkasse

Kennwort: Dietrichsdorf sammelt.

IBAN: DE07 2105 0170 0094 1849 00   

Zurück
Dietrichsdorf sammelt Flyer