Frühjahrssammlung: ABK holt Grünabfälle ab

Das Wetter zeigt sich aktuell noch etwas hin- und hergerissen zwischen Frühlingserwachen und Wintereinbruch, doch der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) lässt sich nicht beirren: Ab Sonnabend, 11. März, rücken die Sammelfahrzeuge zur Grünabfallsammlung aus. Bis zum 13. Mai haben Kieler*innen immer sonnabends die Möglichkeit, maximal einen Kubikmeter Grünabfall kostenlos bei den Sammelstellen abzugeben.

Angenommen wird aber nicht alles, was aus dem Garten kommt: Ausgenommen sind Baumstubben und Dickholz mit einem Durchmesser von mehr als 20 Zentimetern. Auch andere Abfälle als Grünschnitt werden an diesen Terminen nicht angenommen. Die abgegebenen Gartenabfälle werden in einer Kompostierungsanlage zu Erdenprodukten verarbeitet, um später wieder im Garten ausgebracht zu werden. Damit leisten alle Teilnehmenden einen wichtigen Beitrag zum Abfallkreislauf.

Alternativ zu den neun Terminen im gesamten Kieler Stadtgebiet haben Kieler*innen die Möglichkeit, große Mengen Grünabfall auch direkt vor der Haustür zu entsorgen. Gartenabfall-Container in Größen bis zu 34 Kubikmeter können beim ABK-Kundenzentrum, Telefon (0431) 5854 0, bestellt werden. Diese werden nach Vereinbarung angeliefert und wieder abgeholt. Gerne kann eine Nachbarschaft einen großen Container gemeinsam nutzen und so die anfallenden Kosten pro Haushalt reduziere.

Weitere Informationen und eine Liste mit allen Terminen der Grünabfallsammlung im Frühjahr sind online unter www.abki.de zu finden.

Zurück
Grünschnitt in der Abfalltonne