Grünabfall: ABK-Sammeltour beginnt

An den vergangenen sonnigen Tagen dürfte es viele Kieler*innen hinaus in den Garten gezogen haben. Bei bestem Frühlingswetter konnten dort die Arbeiten verrichtet werden. Das alte Laub, die toten Äste und sonstige Grünabfälle, die dabei angefallen sind, können ab dem kommenden Wochenende wieder in die mobile Grünabfallsammlung des Abfallwirtschaftsbetriebes Kiel (ABK) gegeben werden.

Die großen Sammelfahrzeuge vom ABK stehen vom 12. März bis zum 14. Mai immer sonnabends jeweils von 8 bis 12 in verschiedenen Kieler Stadtteilen. Bis zu einem Kubikmeter Grünabfall kann dann dort kostenfrei abgegeben werden. Davon ausgenommen sind Baumstubben und Dickholz mit einem Durchmesser von mehr als 20 Zentimeter.

In dem Aktionszeitraum kann an den Sammlungstagen zusätzlich zu den Sammlungsplätzen auch im ABK-Wertstoff-Zentrum, Clara-Immerwahr-Straße 6, 9 bis 14.30 Uhr, ein Kubikmeter Grünabfall kostenfrei abgegeben werden.

Da die gesammelten Gartenabfälle zu Erdenprodukten verarbeitet werden, die später wieder im Garten ausgebracht werden sollen, dürfen bei der Grünabfallsammlung weder Plastik, Steine, Bauschutt, Blumentöpfe noch Erde entsorgt werden.

Der ABK führt die Sammlungen unter Einhaltung strenger Corona-Sicherheitsmaßnahmen durch: Das Tragen eines medizinischen Mundschutzes (OP-Maske oder FFP2-Maske) ist genauso zwingend erforderlich wie die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Metern zu ABK-Mitarbeiter*innen und allen anderen Personen.

Weitere Informationen und eine Liste mit allen Terminen der Grünabfallsammlung im Frühjahr sind online unter www.abki.de zu finden.

Sonnabend, 26. März, 8–12 Uhr

Ellerbek; Große Ziegelstraße/Plöner Straße, Parkplatz Gerhart-Hauptmann-Schule

Wellingdorf; Neumühlener Straße/Flüggendorfer Straße, Parkplatz SVE Comet

Oppendorf; Oppendorfer Weg/Rantzauweg

Neumühlen-Dietrichsdorf; Kompostierungsanlage, Hasselfelde 16, nur für Dietrichsdorfer*innen, ab 9 Uhr

Sonnabend, 9. April, 8–12 Uhr

Gaarden-Süd; Krummbogen, Parkplatz neben THW-Heim

 

 

Zurück
Wald