Jetzt anmelden für „Jugend musiziert“ 2023

Deutschlands größter Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche geht in die 60. Runde. Für die Städte Kiel und Neumünster sowie die Kreise Rendsburg-Eckernförde und Plön findet der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ am 4. und 5. Februar 2023 statt. Interessierte können sich bis zum 15. November online anmelden.

„Jugend musiziert“ bietet jedes Jahr wechselnde Solo- und Ensemblekategorien an, in denen Kinder und Jugendliche ihr musikalisches Können auf einer öffentlichen Bühne und vor einer Jury zeigen können. Das Vorspielprogramm besteht aus Musik verschiedener Epochen. Musiziert wird um Punkte und Preise. Wer mitmacht, erhält eine Urkunde, in der die erreichte Punktzahl dokumentiert ist.

2023 ist der Wettbewerb ausgeschrieben für die Solo-Kategorien Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set Pop, Gitarre Pop sowie für die Ensemble-Kategorien Kammermusik Streichinstrumente, Kammermusik Blasinstrumente, Kammermusik gemischte Ensembles, Akkordeon-Kammermusik, besondere Besetzungen, Neue Musik und „Jumu open“.

Wer im Regionalwettbewerb mindestens 23 von maximal 25 Punkten erhalten hat und älter als zehn Jahre ist, wird zur nächsthöheren Wettbewerbsebene weitergeleitet und nimmt vom 17. bis 19. März 2023 in Lübeck am Landeswettbewerb teil. Wer auf Landesebene mindestens 23 Punkte erspielt und mindestens zwölf Jahre alt ist, fährt als 1. Preisträger*in vom 25. Mai bis 1. Juni 2023 nach Zwickau zum Bundeswettbewerb.

Über die Teilnahmebedingungen informiert die Webseite www.jugend-musiziert.org. Dort findet sich auch das Online-Anmeldeformular. Außerdem steht Paz Araos Acharan vom Amt für Kultur und Weiterbildung unter der Kieler Telefonnummer 901-5267 für Fragen zur Verfügung.


Hintergrundinfos zum Wettbewerb „Jugend musiziert“

„Jugend musiziert“ möchte zum gemeinsamen Musizieren anregen, Musiker*innen eine Bühne für den musikalischen Vergleich miteinander bieten und die Beurteilung durch eine fachkundige Jury ermöglichen. Der Wettbewerb genießt weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Seit dem Gründungsjahr 1964 haben beinahe eine Million Kinder und Jugendliche daran teilgenommen, eine bedeutende Zahl heute international renommierter Musiker*innen hat bei „Jugend musiziert“ erste Bühnenerfahrung gesammelt und für viele war die Teilnahme der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere.

Veranstaltet wird „Jugend musiziert“ vom Deutschen Musikrat, die Schirmherrschaft hat der Bundespräsident. Die Organisation des Kieler Regionalwettbewerbs liegt in den Händen der Landeshauptstadt Kiel. Die Stadt Neumünster sowie die Kreise Rendsburg-Eckernförde und Plön beteiligen sich finanziell. Unverzichtbar ist das Engagement der Förde Sparkasse, weiterer Sponsoren und zahlreicher ehrenamtlicher Helfer*innen.

Zurück
Gitarre