Junger Rat gewählt

15 junge Kieler*innen zwischen 12 und 19 Jahren bilden den neuen Jungen Rat der Landeshauptstadt Kiel. Das Ergebnis der Wahl zum vierten Kinder- und Jugendbeirat wurde am Sonnabend, 27. November, von Bürgermeisterin und Jugenddezernentin Renate Treutel im Ratssaal des Rathauses verkündet.

15 junge Kieler*innen zwischen 12 und 19 Jahren bilden den neuen Jungen Rat der Landeshauptstadt Kiel. Das Ergebnis der Wahl zum vierten Kinder- und Jugendbeirat wurde am Sonnabend, 27. November, von Bürgermeisterin und Jugenddezernentin Renate Treutel im Ratssaal des Rathauses verkündet. Der Junge Rat wird in den kommenden zwei Jahren die Interessen der jungen Leute gegenüber Stadtverwaltung, Politik und Öffentlichkeit vertreten.

Vom 1. bis zum 20. November durften Kieler Kinder und Jugendliche ihre Vertretung im Rathaus wählen, das städtische Kinder- und Jugendbüro hatte die Wahl organisiert. Alle Wahlberechtigten hatten rechtzeitig per Post einen Stimmzettel erhalten, 24 Kandidat*innen standen zur Wahl.

1521 der 16.039 Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab. Somit lag die Wahlbeteiligung bei 9,48 Prozent. Am 15. Dezember kommt der neue Junge Rat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dann wählen die Mitglieder ihren Vorsitz sowie den Vorstand. Informationen zur Wahl stehen unter www.kiel.de/wahlsinn.

Die Mitglieder des neuen Jungen Rats:

Wahlbezirk Süd: Jan Dobruschkin, Lovis Eichhorn, Joanne Gießen, Hamzeh Hussaini, Meltem Söbütay.

Wahlbezirk Nord: Chidam Saeed Abdal, Luisa Galli, Alina Ismayilova.

Wahlbezirk Mitte: Kaori Kimberleigh Krammer, Emma Frida Lindemalm.

Wahlbezirk Ost: Tom Bastian Graumann, Pia Madsen, Ege Özdemir, Nino Schmeling, Lasse Jarno Strauß.

Zurück
Logo Kiel