Junger Rat: Jetzt als Kandidat*in bewerben

Junge Menschen, die im Kieler Stadtgeschehen mitmischen wollen und die Interessen von Kindern und Jugendlichen gegenüber der Öffentlichkeit, der Verwaltung und der Politik vertreten möchten, sind im Jungen Rat der Landeshauptstadt genau richtig. Er besteht aus 16 Mitgliedern aus den Bezirken Nord, Süd, Ost und Mitte und hat ein Rede- und Antragsrecht in den Fachausschüssen sowie in der Ratsversammlung. Im November wird die Kinder- und Jugendvertretung im Rathaus zum vierten Mal gewählt. Interessierte können sich jetzt für eine Kandidatur bewerben.

Kandidat*innen, die sich für den eigenen Stadtbezirk zur Wahl stellen wollen, müssen zwischen 12 und 19 Jahren alt sein und ihren Wohnsitz in Kiel haben. Bewerbungsunterlagen können auf www.kiel.de/wahlsinn heruntergeladen oder im Kinder- und Jugendbüro der Landeshauptstadt Kiel, Rathausstraße 4, abgeholt werden. Das ausgefüllte Bewerbungsformular muss bis Donnerstag, 9. September, dort eingehen.

Wichtig ist: Bei nicht volljährigen Bewerber*innen müssen die Eltern die Bewerbung unterschreiben. Ab dem 13. September werden alle zur Wahl stehenden Kandidat*innen auf www.kiel.de/wahlsinn bekanntgegeben.

Das Kinder- und Jugendbüro beantwortet alle Fragen zur Wahl des Jungen Rates unter der Kieler Telefonnummer 901-3300 oder per E-Mail an kinder+jugendbuero@kiel.de. Weitere Informationen sind auch auf der Internetseite www.kiel.de/wahlsinn zu finden.

Vom 1. bis 20. November sind dann alle 12- bis 19-jährigen Kieler*innen aufgerufen, ihre Stimme für den künftigen Jungen Rat abzugeben. Dazu erhalten alle Wahlberechtigten Ende Oktober die Wahlunterlagen per Post. In einem beiliegenden bereits frankierten Rückumschlag kann der Stimmzettel zurückgeschickt werden.

Die gewählten Mitglieder des Jungen Rates werden bei der Wahlparty am 27. November und im Internet auf www.kiel.de/wahlsinn bekanntgegeben.

Zurück
Bewerbung