Kostenfreie Grippeschutzimpfung

In der bevorstehenden kalten Jahreszeit steigt erfahrungsgemäß die Zahl der Grippeinfektionen. Besonders für ältere und vorerkrankte Menschen sind die Grippeviren gefährlich. Eine gute Möglichkeit sich vor den Viren zu schützen, ist eine Grippeschutzimpfung.

Das städtische Amt für Gesundheit bietet am Montag, 24. Oktober, 13 bis 16 Uhr, und am Dienstag, 25. Oktober, 9 bis 12 Uhr, im KulturForum im Neuen Rathaus, Andreas-Gayk-Straße 31, Termine zur Schutzimpfung an. Eine Anmeldung für die kostenfreie Impfung in den barrierefreien Räumlichkeiten ist nicht erforderlich.

Das Impfangebot richtet sich insbesondere an Personen ab dem vollendeten 60. Lebensjahr, chronisch Kranke, Personengruppen mit anderen Risikofaktoren sowie Personal im Gesundheitswesen und in der Altenpflege. Menschen ohne Krankenversicherung können sich ebenfalls kostenlos impfen lassen. Für die Gruppe der über 60-Jährigen steht der von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlene Impfstoff zur Verfügung.

Zudem bietet das Amt für Gesundheit eine kostenfreie, neutrale und unabhängige Impfberatung zu allen von der STIKO empfohlenen Impfungen an.

Interessierte sollten ihren Personalausweis und wenn möglich den Impfpass mitbringen. Ein medizinischer Mund-Nase-Schutz oder eine FFP2-Maske sind zu tragen. Eine Impfung ist nicht möglich bei Personen, die Symptome wie Halskratzen, Husten, Fieber, Geruchs- und Geschmacksverlust haben.

Zurück
Impfung