Mittendrin im Trubel: Angebote für Senior*innen bei der Kieler Woche

Die Kieler Woche rückt näher und die Vorfreude steigt. Das Segel- und Sommerfestival verspricht sowohl große als auch kleine Momente für alle. Besonders für Senior*innen gibt es zahlreiche Angebote und Aktionen, die unvergessliche Erlebnisse bieten.

Tanztee im Bayernzelt:
Bereits einen Tag vor dem Soundcheck-Freitag findet eine besondere Veranstaltung für Senior*innen statt. Um denjenigen zu danken, die die Grundsteine der sozialen Gesellschaft gelegt haben, sind alle Senior*innen mit einem gültigen Senior*innen-Pass herzlich zum Tanztee am Donnerstag, 20. Juni, von 16 bis 20 Uhr im Bayernzelt an der Kiellinie eingeladen. Es erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm mit den Blechblos’n und traditionellen Köstlichkeiten in bayerischer Atmosphäre. Diese Veranstaltung bietet Raum für Freude, Musik, Gemeinschaft sowie für Geschichten und Erinnerungen. Auch Vereine, die sich mit und für Senior*innen engagieren, sind kostenfrei eingeladen. Alle Interessierten können ebenfalls teilnehmen. Der Erlös der Veranstaltung wird an den Verein Groschendreher – Kieler Bündnis gegen Altersarmut e.V. gespendet.
Bei Fragen steht Martin Schulz vom Kieler-Woche-Büro unter der Telefonnummer 901-2465 oder per Mail an Martin.Schulz@kiel.de zur Verfügung.

Ausflug für Senior*innenheime und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung zum Internationalen Markt:
Während der Kieler Woche kann die Parkplatzsuche zur Herausforderung werden. Für Senior*innenheime und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung werden spezielle Bus-Parkplätze am Internationalen Markt bereitgestellt. Diese können bis Freitag, 14. Juni, mit der geplanten Ankunftszeit, der Parkdauer, dem Fahrzeugmodell und dem Kennzeichen angemeldet werden. Zwischen zwei und fünf Parkplätze pro Tag stehen je nach Busgröße zur Verfügung. Reservierungen nimmt Ronald Köster vom Kieler-Woche-Büro unter der Telefonnummer 901-2419 oder über Ronald.Koester@kiel.de entgegen.

Mit der Fahrrad-Rikscha über die Kieler Woche:
Um mobilitätseingeschränkten Personen die Möglichkeit zu geben, die Kieler Woche zu erleben, gibt es eine Kooperation mit dem Verein „Radeln ohne Alter Kiel e.V.“. Per Fahrrad-Rikscha unternehmen ausgebildete Fahrer*innen kostenlose Rundfahrten zu verschiedenen Veranstaltungsorten für ein bis zwei Personen. Die Rundfahrten dauern ein bis zwei Stunden und können in Absprache mit den Fahrgästen verschiedene Ziele ansteuern. Infos und Anmeldung unter der Telefonnummer 60801543 oder kiel@radelnohnealter.de.

Kostenloses ÖPNV-Angebot für ältere Menschen mit geringem Einkommen:
Die Howe-Fiedler-Stiftung und der Verein Groschendreher – Kieler Bündnis gegen Altersarmut e.V. wollen die Kieler Woche auch älteren Menschen mit geringem Einkommen zugänglich machen. Senior*innen mit geringem Einkommen erhalten daher ein kostenloses Kieler-Woche-Ticket für Bus und Bahn. Bei der Kieler Woche 2023 konnten dank dieses Angebots rund 150 Menschen an den zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen. Kieler Senior*innen ab 60 Jahren mit geringem Einkommen (z.B. Inhaber*innen des Senior*innenpasses) können sich beim Groschendreher oder der Howe-Fiedler-Stiftung melden unter der Telefonnummer 55699251 oder per E-Mail an ticket@groschendreher.de oder post@howe-fiedler-stiftung.de.

Orchester in den Heimen:
Wer die Kieler Woche nicht selbst besuchen kann, bekommt Besuch von der Kieler Woche. Das Projekt „Orchester in den Heimen“, unterstützt von der Deutschen Fernsehlotterie, bringt musikalische Darbietungen in Alten- und Pflegeheime der Stadt. Diese Initiative fördert Gemeinschaft und Teilhabe an Kultur und schafft besondere Momente. 22 Musikgruppen aus der Region geben insgesamt 27 Konzerte in verschiedenen Einrichtungen. Teilnehmende Seniorenheime sind z.B. das Domicil - Seniorenpflegeheim Kirchhofallee, das Altenzentrum St. Nicolai und die Altstadtresidenz Kiel - ProSenis. Bei Fragen informiert Martin Schulz vom Kieler-Woche-Büro unter der Telefonnummer 901-2465 oder per Mail an Martin.Schulz@kiel.de.

Begleitangebot:
Um noch mehr Begegnungen und Teilhabe zu ermöglichen, gibt es ein neues Begleitangebot für alle, die lieber zu zweit statt alleine über die Kieler Woche bummeln möchten. Wer gerne begleitet werden möchte, kann sich per Mail an begleitung@nette-kieler.de oder telefonisch unter 0160-93045819 anmelden. Diese Kontaktdaten gelten auch für Interessierte, die sich als ehrenamtliche Begleitperson engagieren möchten.

KULTURISTEN²:
Erstmals werden dem Projekt KULTURISTENHOCH² Karten für die Konzertreihe "gewaltig leise" zur Verfügung gestellt. Die KULTURISTENHOCH² bringen Senior*innen und Schüler*innen aus Kiel zusammen und ermöglichen ihnen den gemeinsamen Besuch einer Kulturveranstaltung. Unterstützt wird das Projekt von der Deutschen Fernsehlotterie. Weitere Informationen gibt es unter www.kulturisten-kiel.de. Ansprechpartnerinnen sind Liane Jaskulke und Anila Eid, erreichbar unter 0160 93412952 und 0160 93045819.

Zurück
lhk_logi