SchulKulturWochen bieten vielfältiges Programm

SchulKulturWochen bieten vielfältiges Programm. Der Herbst wird kulturell. Die städtischen Kultureinrichtungen laden vom 20. September bis 1. Oktober zu den SchulKulturWochen ein. Die kulturellen Mitmachangebote richten sich an Schüler*innen der 1. bis 13. Klassen und sind kostenfrei.

Der ursprünglich für Februar vorgesehene SchulKulturWochen-Termin musste pandemiebedingt abgesagt werden. Doch die städtischen Kulturinstitute möchten noch in diesem Jahr Schulklassen einladen, ihre Programmangebote kennenzulernen, so dass sie die SchulKulturWochen in den Herbst verschoben haben.

Dabei bieten die vhs-Kunstschule mit der Stadtgalerie Kiel, die Musikschule Kiel, die Stadtbücherei, das Stadt- und Schifffahrtsmuseum sowie das Junge Theater im Werftpark 15 unterschiedliche kostenfreie Kulturaktionen an.

Für jede Jahrgangsstufe ist ein passendes Angebot dabei. So können die Jüngsten beispielsweise in der vhs-Kunstschule selbst gestaltete Mini-Bücher mit eigenen Bildergeschichten ausfüllen, in der Musikschule erste Erfahrungen mit Musikinstrumenten sammeln oder im Theater erleben, wie Pinocchios Nase beim Lügen immer länger wird.

Die mittleren Jahrgänge können mit Tablets in der Stadtbücherei Fake News untersuchen oder in der Bildhauerwerkstatt der Förde-vhs Gipsabgüsse ihrer eigenen Hände erstellen. Die älteren Schüler*innen dürfen auf einer Zeitreise durch die Kieler Geschichte im Stadtmuseum Warleberger Hof die besondere Gestaltung von politischen Plakaten erkunden.

Kultur- und Bildungsdezernentin Renate Treutel: „Nach dem Motto ‚Kultur für alle‘ erhalten Schüler*innen in den SchulKulturWochen spannende und interessante Einblicke in die Vielfalt der Kieler Kultur. Einfach anmelden und mitmachen!“

Die SchulKulturWochen richten sich an alle Kinder und Jugendlichen. Niemand soll aus finanziellen Gründen daran gehindert werden, die städtischen Kultureinrichtungen zu entdecken und zu erleben.

Die Angebote in den SchulKulturWochen sind in einem Programmfaltblatt zusammengefasst, das den Schulen zugeschickt wurde. Das Faltblatt liegt im Neuen Rathaus und in den beteiligten Kultureinrichtungen zum Mitnehmen bereit und kann im Internet unter www.kiel.de/schulkulturwochen heruntergeladen werden.

Interessierte Lehrkräfte können ihre Schulklassen direkt bei den beteiligten Häusern anmelden. Die Aktionen finden unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln statt

 

Zurück
Schule