Sicherer radeln an der Kreuzung Werftstraße / Karlstal

Die Neugestaltungen in und an der Kreuzung Werftstraße / Karlstal / Gaardener Ring enden mit einer Nacht ohne rote oder grüne Ampeln: Von Donnerstag, 3. November, 21 Uhr, bis Freitag, 4. November, 4 Uhr, sind alle Lichtsignale ausgeschaltet, weil auch die Anlage an der großen Kreuzung umgebaut wird. Aus Sicherheitsgründen ist in dieser Nacht auf allen Zufahrten zur Kreuzung jeweils nur eine Fahrspur frei.

Anschließend präsentiert sich die Kreuzung mit großen Neuerungen für Fahrradfahrer*innen: Sie können gleich drei neue sichere Fahrstreifen unter die Räder nehmen.

In der Werftstraße fahren die Radler*innen stadtauswärts künftig nicht mehr leicht verschwenkt und neben den Fußgänger*innen über die Straße Karlstal, sondern geradeaus in der Fahrbahn neben den Autos. Weiter geht es für sie dann auf dem neuen Geschützen Radfahrstreifen (Protected Bike Lane) auf der ehemaligen ersten Zufahrt zum Posthofgelände. Dieser Geschützte Radfahrstreifen ist rot eingefärbt und von den Autospuren baulich abgegrenzt. Am Ende dieses Streifen werden die Radfahrer*innen wieder auf den gebauten Radweg neben der Straße geführt.

Aus dem Gaardener Ring dürfen die Radler*innen künftig geradeaus quer über die Kreuzung ins Karlstal fahren – Autos dürfen dies nicht. Zwischen den beiden Abbiegespuren für Autos (nach links und rechts in die Werftstraße) im Gaardener Ring führt ein rot eingefärbter Radfahrstreifen zur Kreuzung. In der Verlängerung dazu hat das Tiefbauamt im Karlstal einen weiteren Geschützten Radfahrstreifen (ebenfalls rot eingefärbt) bis in Höhe Schulstraße eingerichtet. Weil die Räder auf der Straße unterwegs sind, haben Fußgänger*innen in diesem Abschnitt mehr Platz auf dem verbreiterten Gehweg. Anschließend geht es für die Räder auf dem gebauten Radweg neben der Straße weiter in Richtung Helmholtzstraße.

Neue Ampelschaltungen für den Autoverkehr

Für Kfz stehen künftig eine Abbiegespur im Gaardener Ring und eine Spur bergauf im Karlstal weniger zur Verfügung. Außerdem müssen sich die Autofahrer*innen an eine neue Ampelschaltung gewöhnen: Aus der rechten Spur des Karlstals (bergab) darf nicht mehr nach links in Richtung Innenstadt, sondern nur noch geradeaus in den Gaardener Ring oder nach rechts in die Werftstraße gefahren werden. Für die linke und die rechte Spur im Karlstal gibt es getrennte Ampelsignale.

Autofahrer*innen auf dem Linksabbieger aus dem Gaardener Ring in die Werftstraße müssen künftig den bevorrechtigten Gegenverkehr beachten und selbstverständlich auch die Fußgänger*innen auf dem Überweg. An der Ampel weisen Gelbblinker auf diese Wartepflicht hin.