Tram oder Schnellbus – Öffentliche Debatte über das ÖPNV-System der Zukunft

Es ist eine Entscheidung, die den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) in der Landeshauptstadt stark prägen wird: Soll auf den Kieler Straßen in naher Zukunft wieder eine Tram, eine moderne Straßenbahn, unterwegs sein? Oder überwiegen die Vorteile von Schnellbussen, die als Bus Rapid Transit (BRT) ein eigenes Streckennetz bedienen? Ende 2022 wird darüber die Ratsversammlung entscheiden.

In der aktuell laufenden Trassenstudie für Kiel werden beide Systeme gleichberechtigt untersucht. Kiel schaut auch darauf, wie sich andere Städte entschieden haben. Welche Erfahrungen haben sie mit dem einen oder anderen System gemacht? Darüber soll am Dienstag, 31. August, um 19 Uhr im Ostseekai (Liegeplatz 28) gemeinsam mit Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer diskutiert werden.

Vor Ort sind Experten aus dem schwedischen Malmö und aus Luxemburg. So wird Stephan Bösch vom Planungsbüro Trivector Traffic erklären, wie sich der BRT für Malmö und dessen Bewohner*innen seit dem Start der ersten Schnellbusstrecke 2014 entwickelt hat. In Luxemburg fährt seit Ende 2017 wieder eine Tram durch die Stadt. Helge Dorstewitz vom Betreiber Luxtram gibt Einblicke in die besonderen Eigenschaften dieser Straßenbahn.

An der Veranstaltung kann aus Gründen des Corona-Schutzes nur teilnehmen, wer nach dem 3-G-Grundsatz vollständig genesen, geimpft oder negativ getestet ist. Anmeldungen unter der Adresse https://eveeno.com/dialogveranstaltung_kielmobil bis zum 26. August werden erbeten. Teilnehmer*innen sollten beachten: Die Diskussionsveranstaltung wird aufgenommen und anschließend ins Netz gestellt.    

Zurück
Kiel Logo