Wanderweg Hasselfelde für drei Monate gesperrt

Im Jahr 2022 soll die Spundwand am Strand Hasselfelde saniert werden. Dafür beginnen bald die vorbereitenden Arbeiten: Eine Grundwassermessstelle wird eingerichtet und der Bereich auf Altlasten untersucht. Außerdem sind wasserseitige und landseitige Kampfmittelsondierungen vorgesehen

Die Arbeiten, die rund drei Monate andauern werden, erstrecken sich über den gesamten landseitigen Bereich im unmittelbaren Anschluss an die Spundwand. Deshalb ist es erforderlich, den Wanderweg entlang der Spundwand in der Zeit vom 1. Juni bis voraussichtlich 31. August zu sperren. Die Arbeiten können aufgrund der hohen Arbeitsauslastung der Kampfmittelräumfirmen leider nicht verschoben werden.

Eine Aufhebung der Sperrung an den Wochenenden ist nach Rücksprache mit den ausführenden Firmen aus Gründen der Verkehrssicherung nicht möglich. Spaziergänger*innen können alternativ den Fördewanderweg zwischen Kiel und Mönkeberg nutzen. Dieser ist aufgrund der Topografie jedoch nicht barrierefrei. Der Strand in Hasselfelde ist von den Maßnahmen nicht betroffen und auch weiterhin zugängig.

Zurück
Baustelle